AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verbraucher, Stand 19.02.2024

Vertragsabschluss / Korrekturmöglichkeit

Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot dar. Ein Vertrag kommt erst nach Annahme unsererseits zustande. 

Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle Felder welche nicht als (optional) gekennzeichnet sind, ausgefüllt sind. Fehlen Angaben oder können wir der Bestellung aus sonstigen Gründen nicht nachkommen, erhält der Kunde eine Fehlermeldung. Vor dem endgültigen Abschicken der Bestellung erhält der Kunde die Möglichkeit, seine Bestellung zu korrigieren. Unterstützende Detailinformationen erhält der Kunde direkt im Zuge des Bestellvorganges. 

Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, wird der Kunde darüber informiert mit dem Text „Vielen Dank für Ihre Bestellung!“. Dies stellt unsererseits noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar. 

Empfangsbestätigung

Wenn die Bestellung bei uns eingelangt ist, wird der Kunde, über die von Ihm bekannt gegebene E-Mail-Adresse vom Eingang seiner Bestellung verständigt. Diese Verständigung stellt unsererseits noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar. 

Vertragsspeicherung

Der Kaufvertrag wird von uns gespeichert, ist für den Kunden aber über unseren Webshop nicht zugänglich. Wenn der Kunde den Vertragstext nach seiner Bestellung ausdrucken will, kann er wie folgt vorgehen: E-Mail an office@zirbenweiss.at mit der Bitte das der Vertragstext übermittelt werden soll. 

Vertragssprache

Die Vertragssprache ist Deutsch.

Lieferbeschränkungen

Der Webshop ist auf Österreich und Deutschland ausgerichtet. 
Wir liefern ausschließlich an Lieferadressen in diesen Staaten. 

Selbstabholung

Wenn Sie Selbstabholung vereinbart haben, können Sie Ihre gekauften Waren an folgender Adresse selbst abholen: Pötschen 8, 4822 Bad Goisern. 
Aktuelle Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte folgenden Link: zirbenweiss Öffnungszeiten - Google Suche

Sie werden von uns per E-Mail verständigt, sobald die Ware abholbereit ist. Die Ware ist sodann 14 Tage abholbereit. 

Annahmeverzug

Wird die Ware nicht innerhalb der Abholfrist abgeholt, werden Sie nochmals per Email verständigt und darauf hingewiesen, dass ab einer Nachfrist von 14 Tagen Lagerkosten in der Höhe von 2, - € pro Tag und Produkt verrechnet werden. Die Lagerkosten betragen maximal die Höhe des Kaufpreises. 

Außerdem können wir nach Verstreichen der Nachfrist vom Kaufvertrag zurücktreten. Sie werden von unserem Rücktritt per E-Mail verständigt. Sie erhalten diesfalls eine Gutschrift in Höhe der getätigten Zahlung abzüglich der angefallenen Lagerkosten- Auf Ihr verlangen wandeln wir diese Gutschrift in einen Geldbetrag um, der Ihnen auf demselben Weg rücküberwiesen wird, wie Sie Ihre ursprüngliche Zahlung getätigt haben. 

Klarstellung, dass der Webshop rechtlich noch kein Angebot darstellt

Die Präsentation der Waren im Webshop stellt kein bindendes Angebot im Rechtssinn dar. Es handelt sich dabei um die bloße Aufforderung an den Kunden, ein Angebot zu stellen. 

Kombinierte Empfangs- und Auftragsbestätigung

Unsere Empfangsbestätigung ist gleichzeitig unsere Annahmeerklärung des Angebots des Kunden. 

Annahme des Angebots

Wir können das Angebot des Kunden innerhalb von 14 Tagen annehmen, indem 

  • Wir dem Kunden eine Auftragsbestätigung per Email übermitteln, wobei der Zeitpunkt des Zugangs der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder 
  • Wir die bestellte Ware an den Kunden versenden, wobei der Zeitpunkt des Zugangs der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • Wir den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordern. 

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. 

Bindung des Kunden an sein Angebot

Der Kunde ist an seine Bestellung zwei Tage ab Zugang dieser Bestellung gebunden. Das gesetzliche Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht) bleibt davon unberührt. 

Preise und Versandkosten

Alle Preise sind Gesamtpreise. Sie verstehen sich inklusive aller Steuern einschließlich Umsatzsteuer und Abgaben sowie Versandkosten, sofern diese nicht gesondert ausgewiesen werden. 

Bonitätsprüfung

Wir behalten uns vor, die Zahlung auf Rechnung nach einer Bonitätsprüfung auszuschließen. 

Zahlungsarten, Fälligkeiten, Anzahlungen

Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten: Vorkasse, Kreditkarte, Paypal, Klarna.

Vorkasse: Bei Zahlung per Vorkasse verpflichtet sich der Kunde zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unmittelbar nach Zustandekommen des Vertrages vor Lieferung der Ware. Die Lieferung der Ware erfolgt erst nach Eingang des Betrages auf unserem Bankkonto. 

Sofortzahlungsarten: Bei Zahlung mittels einer Sofortzahlungsart, wie insbesondere Sofortüberweisung, Kreditkarte oder Paypal, verpflichtet sich der Kunde zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unmittelbar nach Abgabe der Bestellung. 

Rücktrittsrecht / Widerrufsrecht

Dem in Österreich gebräuchlichen Begriff „Rücktrittsrecht“ entspricht der in Deutschland gebräuchliche und in der Verbraucherrechte-Richtlinie verwendete Begriff „Widerrufsrecht“. Wir verwenden daher das gleichbedeutende Begriffspaar „Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht)“. In der Widerrufsbelehrung wird ausschließlich der Begriff „Widerrufsrecht“ verwendet. Dies ist gleichbedeutend mi dem österreichischen Begriff „Rücktrittsrecht“. Details dazu finden Sie in der Widerrufsbelehrung. 

Entfallendes Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht)

Für Waren, die nach Ihrer Lieferung auf Grund Ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt worden sind, entfällt das Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht).

Gesetzliche Gewährleistung

Es gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei der Lieferung beweglicher Sachen zwei Jahr ab Übernahme der Ware. 

Kundendienst / Gewährleistung 

Reklamationen auf Grund gesetzlicher Gewährleistungsansprüche oder sonstige Beschwerden können bei folgender Adresse geltend gemacht werden: 

Martin Hauser
Pötschen 8
4822 Bad Goisern
office@zirbenweiss.at  

Garantie

Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gewähren wir keine eigenen Garantien. Die näheren Bedingungen allfälliger Herstellergarantien finden sie gegebenenfalls bei den jeweiligen Waren. 

Lieferzeitraum: 

Wenn nicht anders vereinbart, liefern wir innerhalb von 14 Tagen nach unserer Bestätigung des geschlossenen Vertrages. 

Bei Vorauszahlung beginnt die Lieferfrist mit Eingang des Betrages auf unserem Bankkonto. 

Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weisen wir auf den jeweiligen Produktseiten hin. 

Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. 

Wirkung des Eigentumsvorbehalts

Im Falle des Zahlungsverzuges des Kunden sind wir berechtigt, unsere Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen. Es wird vereinbart, dass in der Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts kein Rücktritt vom Vertrag liegt, außer wir erklären den Rücktritt vom Vertrag ausdrücklich. 

Kontaktdaten für Kundenbeschwerden

Verbraucher haben auch die Möglichkeit, sich an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu wenden: 

https://ec.europa.eu/odr

Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns bei folgender Email Adresse einbringen: office@zirbenweiss.at

© Zirbenweiss GesbR - Martin Hauser & Mitgesellschafter - Alle Rechte vorbehalten

Telefon: +43 6763604007

E-mail: office@zirbenweiss.at

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.